Destinationsmanagement
Touristische Destinationen haben ein sehr weites Betätigungsfeld. Heute als DMO´s bezeichnet, die in erster Linie für die Vermarktung der Tourismusregion zuständig sind. Allerdings hat sich der Aufgabenbereich aufgrund vieler aktueller Herausforderungen ausgeweitet und befindet sich bisweilen in einem dynamischen Prozess.
Die Strategie ist der rote Faden, an den man sich erinnert und an den man entlang geht. Bedeutsam und beruhigend, wenn stürmische Zeiten auftreten - gleichwohl jener wichtige Faden, stark und untrennbar mit den Zielen & Erfolgen Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation verbunden. Erwarten Sie daher strukturiertes und zielorientiertes Handeln.
RECHBERGER tourismusconsult.at bietet individuelle Lösungen zu komplexen Problemstellungen in unterschiedlichen Bereichen an:
- Entwicklung von zukunftsorientierten Tourismusstrategien
- Nutzen Sie das Netzwerk – nutzen Sie Medienkooperationen
- Umsetzung von Tourismusprojekten (zB Cardprojekt,…)
- Destinationsmanagement auf Zeit – beispielsweise Re-Organisation, personelle Übergänge…
- Optimierung der touristischen Organisationen
- Markenentwicklung – bauen Sie auf und etablieren Sie Ihre Marke
- Die erste Wahl: Support für Betriebsansiedelung - Standortwahl und Machbarkeit
- Monitoring & Dashboards Umsetzung von aussagekräftigen Onlinebefragungen / Blitzumfragen mit Finalreport – für Gäste, Vermieter/Betriebe und Mitglieder
- Erstellung touristischer Leitbilder
- Erneuerung der Organisationsstruktur einer Tourismusdestination (zB bei Fusionierungen, Neu-Ausrichtungen…)