Zielgruppenorientiertes Marketing

Oft stellen sich Tourismusbetriebe, Hoteliers oder Destinationsmanager die Frage: wer genau sind meine Zielgruppen? Meist werden diese recht rudimentär und einfach beschrieben. Sicherlich kein Fehler – hin und wieder verschwimmen Fakten mit Wunschvorstellungen und vermengen sich und es wird etwas unübersichtlich.
Wer seine Zielgruppe genau kennt, kann sein Marketing exakt darauf abstimmen und somit Streuverluste vermeiden und gezielt verkaufen. Es gibt unterschiedliche Zugänge, die gerade für crossmediale (analog & online) Kampagnen von Vorteil sind. 
Einer dieser Zugänge ist die Definition nach den Milieus: die Verbindung aus „Sozialer Lage“ und „Grundorientierung bzw. Wertehaltung“. Mit Marktforschung können diese eruiert werden. Aus der Definition und Zuweisung können konkrete Maßnahmen abgeleitet werden, da die Milieus präferierte Verhaltensweisen (Reiseverhalten, Medienkonsum etc.) an den Tag legen.
Ein weiterer Ansatz ist die Zuweisung nach Milieus. Diese bezieht reale Lebensumstände der Gäste bzw. Besucher ein und bringt diese mit deren Wertvorstellungen in Verbindung. Diese Werte bzw. konkreten Einstellungen werden mit demografische Eigenschaften in Zusammenhang gebracht: daraus entstehen gleichgesinnte Personengruppen bzw. Milieus. Aufgrund von sozialen Studien weiß man, was diese Milieus tun und wie sie sich verhalten. Dies gibt wiederum die Möglichkeit konkrete Marketingmaßnahmen gezielt auf die gewünschten Milieus abzustimmen.
Die Zielgruppenanalyse von RECHBERGER tourismusconsult.at  Gäste / Besucher:innen von 
touristischen Betrieben und Regionen ist mehrstufig aufgebaut:

  1. ERSTANALYSE
  2. PRIMÄRERHEBUNG
  3. EVALUIERUNG
  4. SEGMENTIERUNG
  5. ZIELGRUPPENORIENTIERTES MARKETING

Wenn Sie Interesse haben, ein gezieltes und auf Ihre Zielgruppe(n) abgestimmtes Marketing 
umzusetzen, dann kontaktieren Sie uns - HIER KONTAKTIEREN
Christian Rechberger, ist selbständiger Tourismusberater, Trainer, sowie Lektor an der Fachhochschule Wien (Tourismusmanagement). Er war u.a. als Geschäftsführer und Tourismusdirektor in der Steirischen Thermenregion Bad Waltersdorf, der Tourismusregion ApfelLand-Stubenbergsee und in der Tiroler Ferienregion Kaiserwinkl tätig.